Frühgeschichte

fund1.jpg Lange bevor es den Namen "Pfaffenhofen" gab, lebten Menschen auf unserem Boden. Die Besiedlung unseres Talbeckens geht bis in die Urnenfelderkultur zurück.

Funde auf dem Ematbödele in Telfs und unter anderem auf dem "Trappeleacker" in Pfaffenhofen bezeugen, daß unser Gebiet während der letzten 3 000 Jahre besiedelt war.

Bischofssitz

Früh siedelten sich Christen in unserer Gemeinde an. Im 5. Jahrhundert ließ sich sogar ein Wanderbischof für einige Zeit in Pfaffenhofen nieder. Der Bischofsitz aus dieser Zeit ist heute noch unter dem Presbyterium der Kirche zu bewundern.

Erste urkundliche Erwähnung

Diese stammt aus dem Jahr 1197. In einer Urkunde beendet Bischof Eberhard von Brixen den Streit um ein Gut in "Phafenhofen" zwischen dem Stift Ulrich in Augsburg und Brixner Kanonikern.

Hörtenberg

Hörtenberg1227 wird Schloß Hörtenberg erstmals urkundlich erwähnt. Um 1300 herum war die heutige Ruine Hörtenberg als Gerichtsstand über eine große Region herrschend. Hörtenberg wurde vom Graf Meinrad II. von Tirol von der früheren Lehnschaft der Grafen von Eschenlohe gekauft und ging somit als Einverleibung endgültig nach Tirol.

Am 5. August 1706 entzündete ein einschlagender Blitz den dort lagernden Pulvervorrat von rund 1500 Zentnern, und das Schloß flog in die Luft. Übrig blieb nur der noch bestehende Burgfried, der heute zum Schutz vor weiterem Verfall mit einem Dach versehen ist.

Entstehung des Gemeindewappens

Verleihung des Wappens am 28. Oktober 1955

Beschreibung

Ein Schild von Silber und Rot mit Zinnen geteilt. Oben ein schwarzer Dreizack aufrecht, die mittlere erhöhte Dreizackspitze als Pfeil endend, mit einer Pfeilspitze als Stiel.

Farben der Gemeindefahne

•  Grau - Rot