Pfaffenhofer Gemeinschaftsgarten blüht auf

Gemeinschaftsgarten

„Solidago“, so heißt der Zusammenschluss von interessierten Bürgerinnen aus Pfaffenhofen und der Region, die gemeinschaftlich einen Garten anlegten und diesen auch bewirtschaften. 

Durch die Initiative Gemeinderätin Stephanie Hager-Rudig, Obfrau des Sozialausschusses, konnte schon im heurigen Frühjahr durch eine Informationsveranstaltung der Grundstein für die Errichtung eines Gemeinschaftsgartens gelegt werden. Chris und Sandra Jenewein übernahmen die Koordination und legten mit ihrem Team innerhalb von nur fünf Monaten einen neuen Garten mit Beeten für Gemüse und Blumen an. „Eine beachtliche Leistung und ein toller Erfolg!“ meint Bürgermeister Andreas Schmid, der die Idee von Anfang unterstützte.  Die Gemeinde stellte ein passendes Grundstück zur Verfügung. Auch ein Wasseranschluss und ein Geräteschuppen wurde errichtet. 

Diese Initiative trägt nicht nur zur Förderung von Gemeinschaftsgeist und Zusammenarbeit bei, sondern hat auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und das lokale Gemeinschaftsleben. Gemeinschaftsgärten sind Orte, an denen Menschen zusammenkommen, um zu pflanzen, zu pflegen und zu ernten. Sie fördern die Nachhaltigkeit, da sie den Anbau von lokalen, frischen Lebensmitteln unterstützen. 

Auch die Erwachsenenschule Oberhofen-Pfaffenhofen mit Leiterin Eva Klug lud zu einem Lokalaugenschein ein, bei dem stolz der bisherige Verlauf und die Entwicklung des Gemeinschaftsgartens präsentiert wurde. 

20.10.2023